Flachwurzler Gemüse im Gemüsegarten

Was sind Flachwurzler

Im Gemüsegarten sind Flachwurzler die Gewächse, die im Boden bis ca. 20 cm Tiefe ihre Wurzeln entwickeln. Das hat große Auswirkungen auf die Versorgung der Pflanzen, denn das Flachwurzler-Gemüse hat etwas höhere Anforderungen als Tiefwurzler oder Mittelwurzler.

Flachwurzler Gemüse Tabelle

Eisbergsalat
Feldsalat
Gurken (flach bis tief)
Kartoffeln
Kopfsalat
Kürbis (flach bis tief)
Mais (flach bis tief)
Petersilie
Radieschen
Rucola
Sellerie (flach bis mitteltief)
Tomate (flach bis tief)
Zwiebel (flach bis mitteltief)

Nährstoffversorgung Flachwurzler

Jede Pflanze benötigt Nährstoffe zum Wachstum. Beim Anbau von Gemüse muss die Pflanze innerhalb der Wachstumsperiode – was bei den meisten vom Frühling bis zum Spätsommer geht – gut mit Nährstoffen versorgt werden. Das Geschieht durch Ausbringung vom reifen Kompost oder mit natürlichen Dünger. Bei Flachwurzlern ist die Strecke von der Erdboden-Oberfläche bis zu den Wurzeln kurz bis sehr kurz und beträgt oft nur wenige Zentimeter. Damit ist die Zeit bis zur Aufnahme der Nährstoffe genauso kurz.

Unsere 4 Tipps für die Düngung von Flachwurzler Gemüse

  1. Bei der Nachdüngung vorsichtig mit dem einarbeiten des Düngers. Die Wurzeln sind oft nur wenige Zentimeter unter der Oberfläche und eine Verletzung der Wurzeln bedeutet auch weniger Versorgung mit Nährstoffen oder mit Wasser.
  2. Hornspäne oder Hornmehl machen hier weniger Sinn, da es zur Zersetzung länger braucht als mit Dung-Pellets (Werbung).
  3. Kleinere Mengen Dünger verteilen aber öfters als bei Mittel oder Flachwurzlern.
  4. Die Flachwurzler haben meistens ein feineres, dünneres Wurzelwerk deshalb vorsichtig mit scharfem Dünger. Soll Bokashi verwendet werden, so ist dieser unbedingt noch einmal zu verdünnen.

Wasserversorgung Flachwurzler

Achten Sie beim Anbau von Flachwurzlern vor allem auf die Wasserversorgung. An sehr heißen Sommertagen wird es schon wichtig sein, dass Flachwurzler Gemüse morgens und Abends zu gießen. Alle Formen von Salaten werden sehr schnell schlapp, wenn sie nicht genug Wasser erhalten. Bei Unaufmerksamkeit des Gärtners kann es schon zur Austrocknung eines Salatkopfes an einem Tag kommen. Deshalb, auf die Wasserversorgung achten.